Der Vorstand

Die Kinderbude e.V. ist ein Kindergarten in freier Trägerschaft. Der Verein wurde 1971 von engagierten Eltern als Eltern-Kind-Gruppe ins Leben gerufen. Bei uns wachsen, spielen und staunen die Kinder in familiärer Atmosphäre.

In der jährlich stattfinden Mitgliederversammlung wählen die Mitglieder des Vereins den Vorstand, der den Verein, Über ihn lassen sich die Ziele und Umsetzung der Kinderbude mitgestalten. Er vertritt unsere Elterninitiative, gerichtlich und außergerichtlich. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters und die Aufgabe die Tagesstätte organisatorisch, finanziell und personell zu betreuen, nimmt also Arbeitgeberfunktion wahr. Damit ist die Einrichtung durch die Eltern selbst verwaltet.

Aktueller Vorstand

Mitarbeit

Von Eltern für Kinder — die Elterninitiative

Der Verein wurde als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und ist im Vereinsregister eingetragen. Dadurch muss auch mindestens ein Elternteil bei Aufnahme des Kindes als aktives Mitglied dem Verein beitreten.

Bei uns haben vorrangig die Eltern als Mitglieder des eingetragenen Vereins die Verantwortung für den Kindergarten und alles, was diesen betrifft. Dies verlangt natürlich auch etwas mehr Initiative und Engagement von den Eltern z.B. durch Arbeitsgruppen, Ausflugsbegleitung oder im Vorstand.

Dafür haben Eltern, die sich für unser Konzept entscheiden, viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Einfluss auf den konkreten Lern- und Lebensalltag ihrer Kinder. Die Kinder erleben durch die hohe Integration der Eltern den Kindergartenalltag familiärer und geborgener. 

Die Kinderbude braucht Mithilfe und Engagement der Eltern und auch von unseren fördernden, passiven Mitgliedern, damit sie sich behaupten und eine besondere Betreuungsform für die Kinder bieten kann.

Wir wünschen uns…

…Offenheit und Motivation, selbst aktiv zum Gelingen der Kinderbudenzeit beizutragen.

…, dass der Einsatz nicht als lästige Pflicht empfunden wird, sondern darin die Chance gesehen wird, das eigene Kind in einem anderen Lebensbereich kennen zu lernen, seine Freude und Entwicklung darin zu unterstützen und soziale Kontakte zu knüpfen. Wir sehen darin die Annäherung der Lebensbereiche Familie und Kindergarten und damit eine Förderung der uns zum Ziel gesetzten ganzheitlichen Erziehung der Kinder.

…die Bereitschaft auch für anfallende Dinge des Tagesgeschäftes Verantwortung zu übernehmen und dafür benötigte Fähigkeiten einzubringen.

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